Haupteingang der SchuleSüdseiteTreppenhausSüdseiteTreppenhaus
Haupteingang der Schule
Südseite
Treppenhaus
Südseite
Treppenhaus

Es gibt einen neuen Lieblingsplatz am EKG: Die Schulbibliothek ist jetzt ein Lese-Wohnzimmer.

Im gemütlichen brauen Sessel sitzt Aaron, im Schein der Stehlampe blättert er in der neuesten Ausgabe des GEO-Magazins. Chiara auf dem gelben Designer-Stuhl ist vertieft in einen Krimi. Die neugestaltete Bücherei der Schule hat mit ihrer einladenden Atmosphäre eine große Anziehungskraft. „Vor allem ist hier Erich Kästner zuhause“, beschreibt es Enya Reik aus S1, die zusammen mit 15 Mitschülern die Bibliothek in den Pausen betreut. „Emil und die Detektive“ und „Pünktchen und Anton“, aber auch Gedichte von Erich Kästner und Biographien laden zum Schmökern ein. Selbst Jason und Joshua aus der 8. Klasse greifen hier zum Buch. Für sie wird die Bücherei nach und nach um aktuelle Jugendbücher erweitert. Und in der neuen Bücherei findet jeder seinen Lieblingsplatz. Der Initiator Stephan Wünsche war monatelang auf der Jagd nach Designermöbeln und hat eine kreative Komposition aus farbenfrohen Sitzgelegenheiten zusammengestellt. Am beliebtesten ist der Lesekönig-Thron, über dem ein Kronleuchter prangt. In den nächsten Wochen kommt noch mehr Leben in die Räume, wenn Oberstufenschüler den jüngeren Mitschülern in der Mittagspause regelmäßig vorlesen.

Text: Reporter-AG/ Foto: Y. Winter

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de